Inbetriebnahme und Umzug Bürgerspital Solothurn: erste patientennahe Bereiche sind ins Erdgeschoss des Neubaus Bürgerspital gezogen!
aibIT verantwortet seit Sommer 2018 die Gesamtprojektleitung für die erfolgreiche Inbetriebnahme und den Umzug Neubau BSS. Monika Hagi Hostettler übernahm die Gesamtprojektleitung, um eine reibungslose Organisation, Koordination zwischen den Schnittstellen, Definition neuer Prozesse und die konkrete Umzugsplanung und Inbetriebnahme sicherzustellen.
360 Grad Tour Neubau August 2018
Originär geplant war der Umzug für Juni 2020. Bedingt durch die Corona-Pandemie wurde das Projekt im März 2020 empfindlich getroffen und der Umzug auf Sommer 2020 verschoben. Bauliche Mängel machten eine erneute Verschiebung des Umzugs der Bettenstationen auf 2021 notwendig. Einzelne Teilbereiche wie Apotheke, Labor oder patientennahe Bereiche wie Radiologie, Nuklearmedizin oder das Ambulatorium konnten nun, im Herbst 2020, bereits erfolgreich in den Neubau zügeln.
Ein kurzer Einblick, was in den letzten 2 Jahren erarbeitet wurde:
Die Inbetriebnahme mit allen neuen Prozessen und Schnittstellen der einzelnen Spitalbereiche wurden in Betriebskonzepten in unterschiedlicher Detaillierung festgehalten. Mittels sogenannter Trockenübungen wurden die einzelnen Prozesse und Dienstleistungen anhand der erarbeiteten Betriebskonzepte verifiziert und dokumentiert: d. h. gemeinsam wurden die einzelnen Themen wie Mitarbeitende, Räumlichkeiten, Patienten, Wegleitungen, Schnittstellen etc. im Detail durchgespielt und getestet.
Insbesondere die neuen Aufgabenstellungen bei den Supportbereichen, die Schnittstellen zwischen den Kliniken und den Supportprozessen (Textilversorgung, Materialversorgung, Office in den Bettenstationen) und auch die neue Lean-Arbeitsweise in den Bettenstationen wurden erarbeitet und die hierfür notwendigen Massnahmen eingeleitet.
Im OP-Zentrum wurden die neuen Prozesse und Schnittstellen und die “Gerätschaften” anhand eines Patientenprozesses verifiziert und es erfolgt eine Prozessintegration zwischen den beteiligten Firmen und den Nutzern. Die weiteren Behandlungsprozesse wie Notfall, IMC, IPS etc. wurden ebenfalls mit den entsprechenden Schnittstellenpartnern verifiziert und dokumentiert.
Mit Erfolg!
Die Umzugsplanung mit allen Abhängigkeiten und Terminen wurden freigegeben, die Einsatzplanung der Mitarbeitenden BSS, der Umzugsfirma, des Zivilschutzes und der freiwilligen Helfer wurde freigegeben.
Die Teilumzüge im Herbst liefen reibungslos und seit einer Woche ist der Neubau «zum Leben erweckt»!